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Feature/rollback stufe 3 interactions encounter+patient ptdata 1419 #226

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wants to merge 13 commits into
base: TC_3.0.5
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Conversation

f-peverali
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Contributor

@f-peverali f-peverali commented Jan 3, 2025

Contributor Pull Request

Description

rollback auf commits that deleted functionality for Paitent and Encounter interactions - (git revert for cc6972d and 27aaa17)

Motivation and Context

  • Problem: Durch die Entfernung von Anforderungen die Abfragen von Patienten- und Encounter-Ressourcen betreffend, sind die Herstellung von Dokumentenkontexten zu besagten Ressourcen in der Regel nicht mehr möglich.
  • Lösung: Rollback der Änderung - wodurch die entsprechenden Suchparameter wieder in die Spezifikation aufgenommen werden.

How has this been tested?

Snippets or Screenshots (if necessary):

Types of changes

  • Bug fix (non-breaking change which fixes an issue)
  • New feature (non-breaking change which adds functionality)
  • Breaking change (fix or feature that would cause existing functionality to not work as expected)

Checklist:

  • My code follows the code style of this IG / specification.
  • My change requires a change to the documentation or narrative (intend) of the IG.
  • I have already updated the documentation / narrative (intend) accordingly.

Reviewer / Quality Assurance Checklist

  • The Present PR does not need a thorough review process, due to brevity, low complexity or because it represents a rather minor change; otherwise go trough the list! ... and read the linked manual, if you did not do it yet!

content review steps (based on Best Practice IG Germany)

formal intellectual review steps of Implementation Guide

  • no formal review needed

  • proofreading for orthography

  • there are no (critical) validation Errors in the CI pipeline

    • inspected and no critical errors found(In the "github action view" -> Option button -> "View raw logs") - possibly list non-critical below
  • skim reading for correct rendering of IG (possibly using IG-grep of string String like "Could not render")

automated review steps:

  • no formal review needed
  • check IG-pages for broken links (possibly using plug-in)
  • [ ]

For reviewers

You migh use this: https://conventionalcomments.org/

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Contributor

@simoneOnFhir simoneOnFhir left a comment

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Folgendes: wir haben noch Ticket https://service.gematik.de/browse/PTDATA-1328 offen, was dazu führen könnte, dass wir die Expectation des Suchparameters "subject" von SHALL auf MAY lockern. Wenn wir dazu auch einen Backport nach Stufe 3 machen, sollte das hier auch gelockert werden.
Ich würde empfehlen, das hier bei den Suchparametern von Encounter und DocumentReference schon direkt anzuwenden, sonst vergessen wir es beim Backport.

Resources/input/fsh/capabilitystatement.fsh Show resolved Hide resolved
Resources/input/fsh/capabilitystatement.fsh Show resolved Hide resolved
Resources/input/fsh/capabilitystatement.fsh Show resolved Hide resolved
Resources/input/fsh/capabilitystatement.fsh Show resolved Hide resolved
* type = #reference
* searchParam[+]
* extension.url = "http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/capabilitystatement-expectation"
* extension.valueCode = #SHALL
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Suggested change
* extension.valueCode = #SHALL
* extension.valueCode = #MAY

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@f-peverali f-peverali Jan 7, 2025

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question: wäre es nicht im Sinne der Wartbarkeit die Begründung hier direkt im CpS zu dokumentieren? wie könnte man das machen?
suggestion: @simoneOnFhir könntest du hier ggf. noch einen Vorschlag machen


Datum: tbd

* `fix` `test modifying` Rollback der Entfernung von Patienten- und Encounter-Interaktionen (veranlasste Änderung in TC 3.0.1) https://github.com/gematik/spec-ISiK-Dokumentenaustausch/pull/226
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Suggested change
* `fix` `test modifying` Rollback der Entfernung von Patienten- und Encounter-Interaktionen (veranlasste Änderung in TC 3.0.1) https://github.com/gematik/spec-ISiK-Dokumentenaustausch/pull/226
* `fix` `test modifying` Rollback der Entfernung von Patienten- und Encounter-Interaktionen (veranlasste Änderung in TC 3.0.1) - in diesem Zusammenhang wird auch der Suchparameter "subject" von SHALL auf MAY gesetzt https://github.com/gematik/spec-ISiK-Dokumentenaustausch/pull/226


* Problem: Durch die Entfernung von Anforderungen die Abfragen von Patienten- und Encounter-Ressourcen betreffend wäre die Herstellung von Dokumentenkontexten zu besagten Ressourcen in der Regel nicht mehr möglich.
* Lösung: Rollback der Änderung - wodurch die entsprechenden Suchparameter wieder in die Spezifikation aufgenommen werden.

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  • Hintergrund:
    Während der Überlegung zum Entfernen der Suchparamter waren zwei Architekturen angenommen worden:

Architektur A - Integrierte Umgebung: Wir haben ein patientenführendes System (Basis -Server), das alleinig ISiK-Patienteninstanzen (und Encounter) verwaltet

Architektur B  - geteilte Patienten (und -Encounter) Verwaltung: Basis-Server und DMS persistieren voneinander unabhängig ISiK-Patienten-Instanzen

Nachträglich erscheint Architektur A als nicht der Realität in KH-Umgebungen entsprechend - womöglich auch nicht als wünschenswert da eine autonomie der Datenhaltung der verschiedenen Systeme auch bei Ausfällen ein Sicherheits-Feature darstellt.

Es stimmt daher NICHT, dass das DMS selbst keine Abfrage auf eine Patienten-Instanz erfüllen muss - sondern lediglich in der Lage sein SOLL/MUSS (dies nicht geprüft) die "referentielle Integrität" zu prüfen (ggf. noch zu forwarden) durch eine Anfrage an den Basis-Server.
Es muss dagegen angenommen werden, dass ein DMS auch immer Patienter- und Encounter-Abfragen (zumindest zur Herstellung der Ressourcen-Kontexte) ermöglichen muss.


* Problem: Durch die Entfernung von Anforderungen die Abfragen von Patienten- und Encounter-Ressourcen betreffend wäre die Herstellung von Dokumentenkontexten zu besagten Ressourcen in der Regel nicht mehr möglich.
* Lösung: Rollback der Änderung - wodurch die entsprechenden Suchparameter wieder in die Spezifikation aufgenommen werden.

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@f-peverali f-peverali Jan 7, 2025

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Suggested change
* **Hintergrund**:
Während der Überlegung zum Entfernen der Suchparamter waren zwei Architekturen angenommen worden:
- Architektur A - Integrierte Umgebung: Wir haben ein patientenführendes System (Basis -Server), das alleinig ISiK-Patienteninstanzen (und Encounter) verwaltet
- Architektur B  - geteilte Patienten (und -Encounter) Verwaltung: Basis-Server und DMS persistieren voneinander unabhängig ISiK-Patienten-Instanzen
Nachträglich erscheint Architektur A als nicht der Realität in KH-Umgebungen entsprechend - womöglich auch nicht als wünschenswert da eine Autonomie der Datenhaltung der verschiedenen Systeme auch bei Ausfällen ein Sicherheits-Feature darstellt.
Es stimmt daher NICHT, dass das DMS selbst keine Abfrage auf eine Patienten-Instanz erfüllen muss - sondern lediglich in der Lage sein SOLL/MUSS (dies nicht geprüft) die "referentielle Integrität" zu prüfen (ggf. noch zu forwarden) durch eine Anfrage an den Basis-Server.
Es muss dagegen angenommen werden, dass ein DMS auch immer Patienter- und Encounter-Abfragen (zumindest zur Herstellung der Ressourcen-Kontexte) ermöglichen muss.

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